SWR bringt AfD auf 10+X und Zuschauer auf 100

Einen größeren Gefallen hätte man der AfD gar nicht tun können als durch den voraus- beziehungsweise nacheilenden Gehorsam des Südwestrundfunks gegenüber den Regierungsparteien SPD und Grünen. Die AfD ist ein Jammerkollektiv, das diejenigen hinter sich scharrt, die ihre kleinbürgerliche Verbitterung über den politischen Status quo, ihre Angst vor der Gegenwart und dem Fremden zur heroischen Geste umdeuten.

schreibt Von Ulf Poschardt, Stv. Chefredakteur der WELT-Gruppe. Und so unrecht hat er nicht in seinem Kommentar. Und er zweifelt, ob diese Entscheidung richtig war. Diskutiert man doch derzeit über die Staatsferne des WDR. Nun kommt der SWR und fügt sich den Regierungsparteien SPD und GRÜNE.

Die nordische Sagenwelt: Jetzt bei ROMOWE

Die nordische Sagenwelt:
Jetzt bei ROMOWE

Dabei hätten die Vertreter der Parteien sich vorbereiten können – doch man hatte Angst. Angst vor dem Gespenst AfD, wie es Karl Marx vielleicht umschreiben würde. Nur weil dies einst funktionierte – man erinnere sich an das Fernsehverbo beim mdr zur NPD , heisst es nicht, das es immer funktioniert. Letztendlich verlor die NPD an Zustimmung in Sachsen nachdem sie im mdr Rede und Antwort stehen durfte. Um Ziele und Ansichten geht es dabei weniger. Um Propaganda eher. Aber wer will SPD und GRÜNE schon Argumente oder gar eine Lernfähigkeit zugestehen?

So bleibt es nun beim kleinen Skandal des 2Länderfunks. Ändern wird sich dadurch wenig. Zwei AfD-Wähler, 10 Nichtwähler mehr? Macht keinen Eindruck. Wichtig ist, was die AfD auf den Strassen sagt – und später umsetzt.

Und dies wird auch die Frage für die “anderen” rechtspolitischen Parteien sein. Ob die NPD ins Fernsehen kommt ist nebensächlich. Ob sie verboten wird, dagegen schon spannender. Warum? Weil es der NPD dann so ergeht wie der AfD – durch Ausgrenzung erhält man Zustimmung. Doch wie bereits formuliert: der SPD und den GRÜNEN eine Lernfähigkeit zu unterstellen würde an der nächsten Abmahnung grenzen. Und falsche Tatsachenbehauptung kann teuer werden…

Gesamt
0 von 5 Sternen bei 0 Abstimmungen.
Deine Bewertung:

One Reply to “SWR bringt AfD auf 10+X und Zuschauer auf 100”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.