AfD gleich auf mit B90/Grünen

Nach dem Politbarometer für die CDU die Parteienriege nach der Fragestellung “Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, wen würden Sie wählen?” an.

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, wäre die Union die mit Abstand stärkste Partei – trotz der Unzufriedenheit mit…

Gepostet von ZDF heute am Freitag, 29. Januar 2016

AfD und B90 / Grüne wären drittstärkste Kraft, nach der SPD und vor den Linken. Die FDP müsste um den Einzug in den Bundestag zittern. Nur 4% der Befragten würden eine Partei der “Sonstigen” wählen. Gut 10% der Umfrageteilnehmer waren unentschlossen, würden nicht wählen – oder vertrauten den Fragesteller nicht.

Dies bedeutet, die AfD würde derzeit der schwachen SPD und der CDU in die Hände spielen, da nur eine weitere große Koalition die Mehrheit erlangen würde. Nicht einmal rot/rot/grün wäre möglich, da in der Bundesrepublik sich keine Partei traut eine Minderheitenregierung aufzustellen.

Dennoch könnte sich einzig die AfD als Gewinner fühlen. Mit einem Ergebnis über 10% könnte man als Opposition mitreden und den Entscheidungsparteien noch besser auf die Finger hauen. Gerade in der aktuellen Debatte um die sogenannten Flüchtlinge, aber auch beim Thema TTIP könnte die AfD das Tröpfchen sein, das die Entscheidung prägt.

Gesamt
0 von 5 Sternen bei 0 Abstimmungen.
Deine Bewertung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.